Jedes Jahr strömen Touristen aus aller Welt in die Türkei. Dieses heiße und gastfreundliche Land ist berühmt für seine Geschichte und natürlichen Wunder. Die Side nach Pamukkale Tour ist eine großartige Gelegenheit, mehrere legendäre Orte in einer Reise zu besuchen! Sie erwartet das berühmte Tal der Thermalquellen, die antike Stadt Hierapolis und das verjüngende Becken der Kleopatra selbst. Willkommen in Pamukkale!
Die natürlichen Thermalquellen von Pamukkale sind weltweit bekannt. Der „Baumwollschloss“ ist berühmt für sein leuchtend türkisfarbenes Wasser, das besonders schön vor dem Hintergrund der schneeweißen Täler aussieht. In diesem fantastischen Ort ist das Wasser mit Kalzium angereichert – aufgrund alter Erdbeben hat die obere Erdkruste Risse bekommen und den unterirdischen Wassern den Weg an die Oberfläche geöffnet.
Seit Hunderten von Jahren fließt das kalziumreiche Wasser den Hang hinunter. Sein Weg misst fast 70 Meter – entlang der gesamten Länge bilden sich Ablagerungen von Kalziumkarbonat. Die zunächst weiche Substanz verhärtet sich mit der Zeit: Für die Schaffung der schneeweißen Täler benötigte die Natur Jahrtausende. Je nach Jahreszeit ändert das Wasser seine Farbe von durchsichtig bis zu intensiv türkis.
Die natürlichen Bögen mit türkisfarbenen Becken hier und da – ein einzigartiges Phänomen, das bei Touristen sehr beliebt ist. Unterirdische Gewässer, majestätische Kaskaden, die unbeschreibliche Schönheit der lokalen Natur und die heilende Luft – diese Reise ist unvergesslich. Hier sollte man unbedingt Fotos machen und in sozialen Netzwerken teilen: Pamukkale ist ein weltweit bekannter Ort.
Auf dem Gipfel der Travertinhügel liegt die antike Stadt Hierapolis. Heute ist das antike Gebiet mit Ruinen bedeckt. Hierapolis wurde im Jahr 133 v. Chr. auf Befehl eines griechischen Königs erbaut. Die Stadt, ein Kurort, zog Reiche an: Adlige kamen hierher, um sich zu entspannen, ihre Gesundheit zu verbessern und angenehme Zeiten zu verbringen. Die Überreste von luxuriösen Bädern, Tempeln und anderen Gebäuden haben bis heute überdauert.
Pamukkale und Hierapolis sind berühmt für das größte Amphitheater in der Türkei. Es hat 50 Reihen, die oberen wurden von Mitgliedern des einflussreichen Standes besetzt. Selbst der Kaiser besuchte gerne das Amphitheater: Für die hochgestellte Familie und ihre Gäste gab es separate Plätze.
Die Stadt wechselte ständig den Besitzer und vereint daher viele kulturelle Elemente – jede Nation hinterließ etwas Eigenes.
Im Jahr 1354 zerstörte das Thrakische Erdbeben die Stadt, die viele schwächere Erdstöße überlebt hatte. Bis heute haben sich die Überreste des größten städtischen Gebäudes erhalten: Der Tempel des Apollo wurde beim letzten Unglück stark beschädigt, von ihm sind nur die Treppe und die Ruinen der Gewölbe und Säulen übrig.
Der Nekropole von Hierapolis gilt als einer der größten Friedhöfe des antiken Asiens. 2 Kilometer an Gräbern: Überall die Gräber von Aristokraten, die hofften, sich in den Gewässern von Pamukkale zu heilen.
Beim Wiederaufbau von Hierapolis konnten die Menschen die lokalen Heilwässer nicht ignorieren. Gerüchte über die wundersamen Quellen verbreiteten sich schnell in der ganzen Welt. Reiche Adlige kamen hierher, um in den Wunderwässern zu baden. Für den Komfort der Aristokratie wurde ein ganzes Badekomplex gebaut, der später durch ein Erdbeben zerstört wurde. Die Ruinen liegen bis heute in einem Teich mit Mineralwasser – dieser Bad wurde nach Kleopatra benannt.
Die tägliche Reise von Side nach Pamukkale bietet zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten: das Classic-Angebot und das All-Inclusive-Angebot.
Beim Classic-Angebot betragen die Kosten 39 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren. Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren können kostenlos teilnehmen. Entscheiden Sie sich für die All-Inclusive-Option, liegt der Preis bei 65 Euro für Erwachsene und 45 Euro für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren. Auch hier ist die Teilnahme für Kinder von 0 bis 4 Jahren kostenfrei.
Die Gesamtdauer der Ausflug beträgt fast 15 Stunden. Der moderne, komfortable Bus, in dem Ihre Reise stattfindet, ist mit Klimaanlagen und geräumigen Sitzen ausgestattet. Ein Reiseführer wird Ihnen unterwegs faszinierende Fakten über die Sehenswürdigkeiten von Pamukkale erzählen.
Bevor Sie von Pamukkale abreisen, erwartet Sie ein leckeres und herzhaftes Abendessen.
Die Pamukkale Tour von Side aus beginnt früh am Morgen. Zu einer vereinbarten Zeit wartet ein Bus vor den Türen des Hotels auf Sie. Die Fahrt nach Pamukkale ist ziemlich lang und dauert über vier Stunden. Entlang der Route gibt es verschiedene Haltepunkte, an denen Sie aus dem Bus aussteigen können, um sich die Beine zu vertreten, sich zu erfrischen und in lokalen Cafés etwas zu essen.
Der erste Anlaufpunkt der Reise sind die heißen Naturquellen von Pamukkale. Hier haben Sie genügend Zeit, um:
das Gelände zu erkunden;
in den türkisfarbenen Gewässern zu baden;
Fotos vor diesem Naturwunder zu machen.
Es ist wichtig zu beachten, dass man auf diesem Gelände nur barfuß gehen darf, um es zu bewahren.
Hierapolis, das im 2. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde, war eine der bedeutendsten Städte der Region zu Zeiten des Römischen Reiches. In der Stadt sind Ruinen vieler antiker Gebäude erhalten geblieben, darunter ein Theater, religiöse Einrichtungen, ein Nekropole, das Hauptforum und eine Bibliothek.
Hier hat jeder die Gelegenheit, in den legendären Pool einzutauchen, auf dessen Boden deutlich Säulen und Ruinen zu sehen sind. Ein Bad in den Mineralwässern vor der Kulisse unglaublicher natürlicher Schönheit ist mit nichts zu vergleichen. Schon ein einziger Besuch reicht aus, um sich deutlich besser zu fühlen: Das Wasser im Pool ist heilend.
Ein leckeres Abendessen ist im Preis der Ausflug inbegriffen.
Nach dem Ende der Tour bringt Sie der komfortable Bus zurück zu den Türen Ihres Hotels.
Beim Gehen auf den Travertinen ist es nicht gestattet, irgendwelche Schuhe zu tragen. Es wird einen Beamten geben, der Sie anhält, wenn Sie dies tun. Die Felsen werden ständig geformt und sind nur weiß, weil Schuhe verboten sind. Sie sind weder rutschig noch scharf und lassen sich leicht begehen! Wenn Sie keine Mobilitätsprobleme haben, ist es einfach zu besteigen.
Wenn Sie die tages Reise von Side nach Pamukkale buchen, sind die Eintritte zu den historischen Stätten zusätzliche Gebühren (wenn Sie nicht das All-Inclusive-Paket gewählt haben), die vor Ort bezahlt werden müssen. Tagsüber konsumierte Getränke sind auch kostenpflichtig und Eintritt in das Kleopatras Pool.
Da tagsüber ziemlich viel zu Fuß unterwegs ist, ist diese Tour nichts für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Familien, auch mit kleinen Kindern, den Aufstieg und die Auswahl aus so vielen Planschbecken entlang des Weges lieben.
Pamukkale ist ein einzigartiges Naturwunder, das auf Millionen von Jahren der Ablagerung von Calciumcarbonat zurückzuführen ist. Das Mineralwasser, das aus den heißen Quellen des Berges Hasan fließt, hat eine Temperatur von etwa 35 Grad Celsius und einen pH-Wert von etwa 7,5. Das Wasser ist reich an Calciumcarbonat, das sich an der Oberfläche des Berges ablagert und die charakteristischen Kalksteinterrassen bildet.
Die Kosten für die Pamukkale-Tour ab Side betragen 39 € für Erwachsene, 25 € für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren, kostenlos für Kinder unter 4 Jahren.
Dein Badeanzug, darunter Shorts und T-Shirt. Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenhut, falls vorhanden. Vergessen Sie nicht, ein Handtuch mitzubringen. Dies ist Ihre Chance, in einem der schönsten Pools der Antike zu schwimmen.
Bringen Sie Ihre Kamera und etwas Geld für die persönlichen Extras mit, die Sie vielleicht kaufen möchten.
Nicht zuletzt ist geeignetes Schuhwerk unerlässlich, damit Sie diese Tour mit ihren einzigartigen Möglichkeiten, die Geschichte von 2.000 Jahren zu entdecken, optimal nutzen können.